Tradition

Den Grundstein zu dem bis heute erfolgreichen Familienunternehmen in Allensbach legte im Jahr 1926 Anton Brodmann. Geboren 1889 in Konstanz begann er seine berufliche Laufbahn mit der Lehre als Schlosser. Anton Brodmann war jedoch von Beginn an von der Dampf- und Motorentechnik begeistert und widmete ihr fortan sein ganzes Leben. Den ersten Betrieb gründete er gemeinsam mit seiner Frau Berta in einem früheren Mehllager in der Hafnerstrasse in Allensbach, ganz in der Nähe des Bahnhofs.

Zunächst verkauften sie hauptsächlich Adler-Fahrräder und DKW-Motorräder aber auch bereits vereinzelt Auto Union Pkw's und Lieferwagen.

Als Privatchauffeur von Geheimrat Schöller hatte er den damals 2. Mercedes Benz aus der Region Zürich gefahren.

Im Jahr 1929, kam zum Werkstattbetrieb die handbetriebene Tankstelle in Allensbach „Shell-Rhenania-Ossag“, die erste im gesamten Landkreis Konstanz, hinzu.

1931 wurde der Seniorchef, Ludwig Brodmann geboren. Seit frühester Kindheit eingebunden in den väterlichen Betrieb stand auch sein Leben stets unter dem Einfluss der ständigen Entwicklung der modernen Kfz-Technik.

 

 

1966 eröffnete Ludwig Brodmann mit seiner Frau Elfriede das neue Autohausgebäude auf dem großen Areal in der Kaltbrunner Straße.

Gleichzeitig hielt er jedoch an dem vormaligen Standort in Allensbachs Mitte fest, so dass insgesamt auf rund 600 Quadratmeter überdachter Ausstellungsfläche die Fahrzeuge von VW und Audi attraktiv präsentiert werden konnten.
 
1970 erhielt das Autohaus Brodmann den Händlervertrag und der Neubau der VW Werkstatt sowie der Karosserie-Instandsetzung (Spenglerei) wurde begonnen.
 
1984 wurde die Lackier- und Trockenbox zur Abrundung der Palette neu gebaut.
 
Im Jahr 1984 nach seiner Ausbildung zum KFZ-Mechaniker  in Stuttgart und anschließender Meisterprüfung in Passau,  trat Sohn Bernd Brodmann zur Verstärkung  in den Jahren der weiteren Expansion in den elterlichen Betrieb ein.

Um der größeren Modellpalette und den Anforderungen der modernen Automobilindustrie Rechnung zu tragen, baute man 1997 das Betriebsgebäude um und ergänzte das Hauptgebäude um eine neue Auslieferungshalle.

Im Jahr 2004 fand dann der Generationenwechsel statt. Unter Leitung von Bernd Brodmann und seiner Frau Ute wurde in den darauf folgenden Jahren das Portfolio um die Marken Skoda Service, SEAT Service, AUDI Service, Volkswagen Nutzfahrzeuge kontinuierlich erweitert und die Weichen weiter in Richtung Zukunft gestellt.

Im Jahr 2011 wurde die AUDI Werkstatt komplett renoviert und nach CI-Vorgaben der Volkswagen AG auf modernsten Stand gebracht.

Ebenso wurde nach neuesten Gesichtspunkten die AUDI Dialogannahme, die es den Serviceberatern ermöglicht mit dem Kunden direkt am Auto und im Trockenen die nötigen Reparaturen zu besprechen, errichtet.

Ende des Jahres 2011 wurde die Spenglerei, eine unserer Hauptwerksäulen,  renoviert und mit neuester Technik für die Unfallinstandsetzung ausgerüstet.

Im Sommer 2012 wurde der Gebrauchtwagenplatz mit neuester LED Technik ausgerüstet. Dies soll dem Kunden ermöglichen, sich gerade in der dunklen Jahreszeit bei guten Lichtverhältnissen über die aktuellen Gebrauchtfahrzeuge zu informieren.

Im September 2012 ging Brodmann CROSS

Im September 2013 wurde das Autohaus Brodmann e-Mobilitätspartner und eröffnete die ersten E-Tankstellen.

Im März 2015 wurden wir von der VW AG zum Elektromobilitätsstützpunkt ernannt. Durch diese Zertifizierung bieten wir das komplette Mobilitätsangebot rund um Elektro- und Hybridfahrzeuge: Vom Verkauf, über die Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten (Instandsetzungsarbeiten), hin zum Weiterverkauf an.

Im Oktober 2015 wurde zur umweltfreundlichen Stromversorgung unserer Elektrotankstellen eine Solaranlage der modernsten Generation installiert.

In 2016 feierten wir unser 90-jähriges Firmenjubiläum!

Zum Jahresende 2016 bauen wir einen modernen Verkaufspavillon auf unseren Gebrauchtwagenhof zur attraktiven Beratung beim Fahrzeugkauf. Ebenso wurde in eine neue und großzügigere Portalwaschanlage investiert. 

Im Frühjahr/Sommer 2017 haben wir unseren Ausstellungsraum und Serviceannahme vollständig modernisiert und die aktuellen CI Vorgaben des Herstellers umgesetzt. Die modernen Räumlichkeiten schaffen ein Umfeld, das begeistert und höchsten Ansprüchen gerecht wird. 

Wer Geschichte hat, kann Geschichte schreiben.

Auch in den folgenden Jahren werden wir unsere Erfolgsgeschichte fortsetzen. Werden Sie Teil davon!

Wartung & Inspektion
Das VW Wartungspaket

Top Service - Bei uns sind Sie in den besten Händen

Jetzt Umweltprämie
für Ihren alten Diesel sichern!

Bis zu EUR 10.000,-

Tägliche
HU/AU-Abnahmen

Bei uns stehen Sie nicht in der Schlange.

JETZT AN WINTERREIFEN DENKEN!

Günstige Angebote und eine riesige Auswahl auf Lager

THEMENWELT SERVICE

Wir entfernen bei der Unterbodenwäsche jeden kleinsten Schmutz! Weil sauber besser ist.

Unsere attraktiven Service und Zubehör Angebote.

THEMENWELT MOBILITÄT

Unser Unternehmen stellt sich vor

Als moderner Familienbetrieb mit einer langen Tradition bieten wir Ihnen alle Services rund um das Thema Mobilität.
> weiterlesen