93 Jahre Brodmann           Team           Tradition

Über uns
92 Jahre Brodmann
Team
Tradition

Über uns

Wir sind ein Mobilitätsdienstleister für die Marken Volkswagen, Audi, Skoda, Seat und VW Nutzfahrzeuge im Landkreis Konstanz. Wir umsorgen Sie ein Autoleben lang: vom Neu-, Jahres- und Gebrauchtwagenverkauf, über Reparatur-, Wartungs- und Inspektionsarbeiten, über Lackier-, Karosserie- und Glasarbeiten, hin zum Wiederverkauf Ihres Fahrzeuges. Seit unserer Gründung im Jahr 1926 hat sich einiges getan, jedoch unsere Leidenschaft für automobile Technik und für den täglichen Service am Kunden sind stets geblieben!

Unsere Philosophie

… kompetent und fair mit Leistungen, die überzeugen. Das bedeutet, dass Rahmenbedingungen und der Umgang miteinander zu schaffen sind, selbstverantwortliches Handeln anzuwenden, die sich in Rentabilität umwandeln. Ertrag ist der Sauerstoff eines jeden Unternehmens, nur so kann langfristig in Arbeitsplätze und eine nachhaltige Zukunft investiert werden.
Außerdem braucht Qualität nach außen, auch eine Qualität von innen. Deshalb investieren wir in Spitzentechnologie und haben unsere Einrichtungen nach neuesten Anforderungen modernisiert.
Im Zentrum unseres Tuns steht der Kunde, deshalb orientieren wir uns an dessen Bedarf. Durch Schnelligkeit in der Umsetzung und Professionalität in der Beratung wollen wir immer die berühmte Nasenlänge voraus sein. Unser Anspruch an uns selbst ist hoch. Wir wollen auch in Zukunft erfolgreich sein

Qualität muss täglich neu erarbeitet werden

Wir sind heute und in Zukunft daran interessiert, an unserem Erfolg hart zu arbeiten und unser erfolgreiches Serviceangebot auszubauen. Bei uns soll der Kunde sich rundum betreut fühlen. Alle Aktivitäten unserer Mitarbeiter haben eines zum Ziel – eine höchstmögliche Kundenzufriedenheit. Wir sind erst zufrieden, wenn der Kunde zufrieden ist. Wir führen einen offenen Dialog mit dem Ziel, einer fairen und dauerhaften Partnerschaft mit dem Hersteller und unserer Kundschaft.

Überzeugen Sie sich selbst von unseren Serviceleistungen, denn wir sind Ihr kompetenter Partner im Kreis Konstanz für die Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Skoda und Seat. Wir freuen uns über Ihren Besuch.

93 Jahre Autohaus L. Brodmann

Wir feiern Geburtstag

Was ist die Gemeinsamkeit eines elektrischen Scheibenwischers, dem Film Biene Maja und einem Autohaus im Herzen von Allensbach? – Das Geburtsjahr 1926.

Im Jahr 2019 feiern wir unser 93-Jähriges Firmenjubiläum – dies ist zwar kein runder Geburtstag, aber in unserer kurzlebigen Zeit ist es nur wenigen Unternehmen vergönnt, über einen derartig langen Zeitraum erfolgreich am Markt zu bestehen. Dies kann nur auf einer soliden Grundlage erfolgen: Kontinuität in unseren Serviceleistungen und ohne unsere Mitarbeiter und Kunden, wären wir heute nicht da wo wir sind.

Begonnen hat alles in einer kleinen Werkstatt in der Hafnerstraße in Allensbach mit der Reparatur von Fahrrädern, Motorrädern und Landmaschinen. Später wurden Traktoren der Marke Porsche gewartet und verkauft. Mit dem Durchbruch des Automobils hielten die ersten DKW (später Audi) Fahrzeuge und drauffolgend der Vertragshändlerstatus Einzug. Im Laufe der Jahre wuchs das Unternehmen zu dem was es heute geworden ist: ein Familienunternehmen mit Werten wie Ehrlichkeit, Kundenorientierung, Verlässlichkeit und Professionalität. Unsere Philosophie: jeder Kunde steht im Zentrum unseres Schaffens.

Familienunternehmen

Das Unternehmen wird heute in der dritten Generation geführt und das persönliche Verhältnis zu unseren Kunden und Mitarbeitern liegt uns besonders am Herzen. Mit der Leidenschaft für den täglichen Dienst am Kunden arbeiten wir traditionell innovativ, d.h. wir arbeiten mit den modernsten Techniken und Methoden, ohne jedoch dabei den Blick auf die bewährten Tugenden zu verlieren. Zudem ist uns die persönliche Weiterentwicklung und Förderung jedes Einzelnen besonders wichtig und dadurch erhält jeder Mitarbeiter individuelle Weiterbildungsangebote.
Das Unternehmen bildet jährlich Auszubildende im kaufmännischen und gewerblichen Bereich aus und erlaubt jungen Menschen einen idealen Start ins Berufsleben durch eine fundierte und qualitätsbewusste Ausbildung.

Qualitätsorientierung

Autos mit Service – Produkte und Dienstleistungen rund um das Automobil, mit denen die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden optimal befriedigt werden – ist nicht nur ein Prädikat der Spitzenklasse, das wir uns in den vergangenen Jahrzehnten seit 1926 erworben haben, sondern gleichzeitig täglicher Anspruch an uns selbst und auch in Zukunft. Mit fachlicher Kompetenz, Zuverlässigkeit, unserer Leidenschaft für automobile Technik und einem freundlichen Service möchten wir unseren Kunden ein Höchstmaß an Qualität bieten und somit der Mobilitätsdienstleister der Wahl vieler Autobesitzer sein.

Gesellschaftliches Engagement

Gesellschaftliches Engagement wird bei uns für wichtig empfunden und dadurch fördern wir bereits über Jahrzehnte hinweg lokale Vereine im Kreis Konstanz. Wir unterstützen beispielsweise die Allensbacher 3. Bundesliga Frauenhandballmannschaft bereits seit weit über 20 Jahren. Andere Beispiele sind der SV Allensbach, sowie diverse Narrengesellschaften. Wir bekennen uns zur Region und unterstützen lokale Vereine.

Zukunftsorientierung

Wir entwickeln uns stetig weiter und gehen mit dem Trend der Zeit und sind dadurch zertifizierter Elektromobilitätspartner der VW AG. Unsere E-Fahrzeuge werden durch eine eigene Solaranlage bespeist wodurch der Betrieb dieser Fahrzeuge besonders umweltschonend ist. Wir haben in Zukunft noch einiges vor. Durch Investitionen in Ausstattung und die Weiterbildung unseres Personals legen wir die Weichen in eine erfolgreiche Zukunft. Werden Sie Teil davon.

Wir möchten uns bei allen Kunden, Unterstützern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die uns auf dem Weg begleitet haben, ganz herzlich bedanken und freuen uns auf eine Fortführung der guten Zusammenarbeit.

Zur Familienchronologie

Das Team

Bernd Brodmann
Inhaber und Geschäftsleitung

E-Mail: b.brodmann@brodmann.de
Tel.: +49 (0) 7533 802-41
Fax: +49 (0) 7533 802-44

Ute Brodmann
Geschäftsleitung / Serviceorganisation

E-Mail: u.brodmann@brodmann.de
Tel.: +49 (0) 7533 802-42

Eva Rüb
Kaufmännische  Leitung

E-Mail: e.rueb@brodmann.de
Tel.: +49 (0) 7533 802-73

Verkauf

Tim Fritz
Verkaufsleiter
 

E-Mail: t.fritz@brodmann.de
Tel.: +49 (0) 7533 802-45

Heiko Aumayr
Fachberater Großkunden
Elektromobilitätsberater

 

E-Mail: h.aumayr@brodmann.de
Tel.: +49 (0) 7533 802-43

Wolfgang Ratzek
Verkaufsberater für Neu- und Gebrauchtfahrzeuge
Elektromobilitätsberater

Fachberater für Menschen mit Behinderung

E-Mail: w.ratzek@brodmann.de
Tel.: +49 (0) 7533 802-46

Dennys Kriesten
Junior Verkaufsberater
 

E-Mail: d.kriesten@brodmann.de
Tel.: +49 (0) 7533 802-61

Service

Silvana Friedrich
Karosserie und Lackierung

E-Mail: s.friedrich@brodmann.de
Tel.: +49 (0) 7533 802-0

Franz Uricher
Kundendienstberater

E-Mail: f.uricher@brodmann.de
Tel.: +49 (0) 7533 802-0

Ulrich Stoermer
Kundendienstberater

E-Mail: u.stoermer@brodmann.de
Tel.: +49 (0) 7533 802-0

Gerhard Bautze
Kundendienstberater

E-Mail: g.bautze@brodmann.de
Tel.: +49 (0) 7533 802-0

Teiledienst

Udo Buse 
Teiledienstleiter

E-Mail: u.buse@brodmann.de
Tel.: +49 (0) 7533 802-31

Goran Babamov 
Fachberater für Ersatzteile und Zubehör

E-Mail: g.babamov@brodmann.de
Tel.: +49 (0) 7533 802-0

Thorsten Zufahl 
Fachberater für Ersatzteile und Zubehör

E-Mail: t.zufahl@brodmann.de
Tel.: +49 (0) 7533 802-0

Ein Familienbetrieb seit über 90 Jahren

  • Den Grundstein zu dem bis heute erfolgreichen Familienunternehmen in Allensbach legte im Jahr 1926 Anton Brodmann. Geboren 1889 in Konstanz begann er seine berufliche Laufbahn mit der Lehre als Schlosser. Anton Brodmann war jedoch von Beginn an von der Dampf- und Motorentechnik begeistert und widmete ihr fortan sein ganzes Leben. Den ersten Betrieb gründete er gemeinsam mit seiner Frau Berta in einem früheren Mehllager in der Hafnerstrasse in Allensbach, ganz in der Nähe des Bahnhofs.

    Zunächst verkauften sie hauptsächlich Adler-Fahrräder und DKW-Motorräder aber auch bereits vereinzelt Auto Union Pkw’s und Lieferwagen.

  • Als Privatchauffeur von Geheimrat Schöller hatte er den damals 2. Mercedes Benz aus der Region Zürich gefahren.

  • Im Jahr 1926 wurde eine mechanische Werkstatt für Fahrräder, Motorräder und Landmaschinen in der Hafnerstraße gegründet.

  • Eine handbetriebene Shell-Rhenania-Ossag Tankstelle wurde 1929 errichtet. Damit betrieben wir die erste Tankstelle im gesamten Landkreis Konstanz.

  • 1931 wurde der Seniorchef, Ludwig Brodmann geboren. Seit frühester Kindheit eingebunden in den väterlichen Betrieb stand auch sein Leben stets unter dem Einfluss der ständigen Entwicklung der modernen Kfz-Technik.

  • Ab 1958 betrieben wir eine Auto Union und DKW Vertretung, sowie einen Shell Pflegedienst.

  • 1966 eröffnete Ludwig Brodmann mit seiner Frau Elfriede das neue Autohausgebäude auf dem großen Areal in der Kaltbrunner Straße.

    Gleichzeitig hielt er jedoch an dem vormaligen Standort in Allensbachs Mitte fest, so dass insgesamt auf rund 600 Quadratmeter überdachter Ausstellungsfläche die Fahrzeuge von VW und Audi attraktiv präsentiert werden konnten.

  • 1970 erhielt das Autohaus Brodmann den Volkswagen Händlervertrag und der Neubau der VW Werkstatt sowie der Karosserie-Instandsetzung (Spenglerei) wurde begonnen.

  • 1984 wurde die Lackier- und Trockenbox zur Abrundung der Palette neu gebaut.
    Im Jahr 1984 nach seiner Ausbildung zum KFZ-Mechaniker  in Stuttgart und anschließender Meisterprüfung in Passau,  trat Sohn Bernd Brodmann zur Verstärkung  in den Jahren der weiteren Expansion in den elterlichen Betrieb ein.

  • Um der größeren Modellpalette und den Anforderungen der modernen Automobilindustrie Rechnung zu tragen, baute man 1997 das Betriebsgebäude um und ergänzte das Hauptgebäude um eine neue Auslieferungshalle.

  • Im Jahr 2004 fand dann der Generationenwechsel statt. Unter Leitung von Bernd Brodmann und seiner Frau Ute wurde in den darauf folgenden Jahren das Portfolio um die Marken Skoda Service, SEAT Service, AUDI Service, Volkswagen Nutzfahrzeuge kontinuierlich erweitert und die Weichen weiter in Richtung Zukunft gestellt.

  • Im Jahr 2011 wurde die AUDI Werkstatt komplett renoviert und nach CI-Vorgaben der Volkswagen AG auf modernsten Stand gebracht.

    Ebenso wurde nach neuesten Gesichtspunkten die AUDI Dialogannahme, die es den Serviceberatern ermöglicht mit dem Kunden direkt amAuto und im Trockenen die nötigen Reparaturen zu besprechen, errichtet.

    Ende des Jahres 2011 wurde die Spenglerei, eine unserer Hauptwerksäulen,  renoviert und mit neuester Technik für die Unfallinstandsetzung ausgerüstet.

  • Im Sommer 2012 wurde der Gebrauchtwagenplatz mit neuester LED Technik ausgerüstet. Dies soll dem Kunden ermöglichen, sich gerade in der dunklen Jahreszeit bei guten Lichtverhältnissen über die aktuellen Gebrauchtfahrzeuge zu informieren.

  • Im September 2013 wurde das Autohaus Brodmann e-Mobilitätspartner und eröffnete die ersten E-Tankstellen.

    Im März 2015 wurden wir von der VW AG zum Elektromobilitätsstützpunkt ernannt. Durch diese Zertifizierung bieten wir das komplette Mobilitätsangebot rund um Elektro- und Hybridfahrzeuge: Vom Verkauf, über die Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten (Instandsetzungsarbeiten), hin zum Weiterverkauf an.

    Im Oktober 2015 wurde zur umweltfreundlichen Stromversorgung unserer Elektrotankstellen eine Solaranlage der modernsten Generation installiert.

  • In 2016 feierten wir unser 90-jähriges Firmenjubiläum!

    Zum Jahresende 2016 haben wir in eine moderne und großzügige Portalwaschanlage investiert. 

     

     
  • Im Juni 2017 haben wir einen modernen und hochwertigen Verkaufspavillon auf unserem Gebrauchtwagenhof zur attraktiven Beratung beim Fahrzeugkauf eröffnet.

  • Modernisierung Ausstellungsraum:
    Im September 2017 wurden umfangreichen Modernisierungsarbeiten des Ausstellungsraumes und Serviceannahme abgeschlossen. Die Räumlichkeiten wurden nach den aktuellen Corporate Identity Vorgaben von Volkswagen in freundlichen und hellen Tönen gestaltet. Die modernen Räumlichkeiten sollen begeistern und höchsten Ansprüchen gerecht werden.

  • Im Juli 2018 haben wir eine moderne Werkstatt zur fachgerechten Achsvermessung, Einstellung von Fahrerassistenzsystemen und Matrixscheinwerfern, sowie zur Wartung und Reparatur großer Nutzfahrzeuge eröffnet. Dieser Neubau wird allen Erwartungen gerecht und ist mit der neusten Technik ausgestattet.

Wer Geschichte hat, kann Geschichte schreiben.

Auch in den folgenden Jahren werden wir unsere Erfolgsgeschichte fortsetzen. Werden Sie Teil davon!

Autohaus L. Brodmann
Inh. Bernd Brodmann
Kaltbrunner Straße 26
78476 Allensbach
Tel. +49 (0) 7533 802-0
E-Mail: info@brodmann.de

Öffnungszeiten
MO – FR: 7.30 Uhr – 18.00 Uhr
SA:  8.00 Uhr – 13.00 Uhr
Tankstelle: EC-Kartenautomat 24h an 365 Tagen im Jahr

In Notfällen steht Ihnen unser Notdienst auch außerhalb unserer Öffnungszeiten an 365 Tagen im Jahr unter folgender Telefonnummer zur Verfügung:
+49 (0) 172 719 2850.